Wie Gott uns liebt & wie wir ihn besser verstehen

Wie Gott uns liebt und wie wir ihn besser verstehen können. Manchmal ist es besser mit einfachen Beispielen erklärt, als mit langen Philosophischen Geschwafel.
Autor: Torsten Spindler, Predigt vom 02.04.2022

Wie wir wissen, bei Gott gibt es einen Unterschied zwischen Menschenkinder und Gottes-Kinder. Jeder ist erst einmal ein Menschenkind, weil wir nach Gottes Abbild geschaffen wurden. Die einzigen, die sofort Gotteskinder waren, sind Adam und Eva.  Du wirst aber erst zum Gotteskind, wenn, du Jesus Christus als Gott erkannt hast, an ihn glaubst und verstehst, dass du ohne Jesus Christus verloren bist. Er hat uns die Bibel nicht nur als Bedienungsanleitung gegeben, sondern es ist ein lebendiges Buch, welches zu einem spricht.

Wir wissen, dass es kein kraftvolleres Buch wie die Bibel gibt. Ich behaupte sogar, dass es nur ein Satz aus der Bibel benötigt, um eine geistige Wiedergeburt zu erfahren. Wenn Gott wirkt, macht er das, du musst nur an ihn und sein Wort glauben.

Viele Menschen glauben das es einen Gott gibt, der alles gemacht hat, jedoch wollen Sie nichts von Ihn wissen, weil Sie sagen: „wie kann das ein gerechter Gott sein der so viel Leid zu lässt, wenn es einen liebenden und intelligenten Gott gibt, dann hätte er all das Böse nicht gemacht oder er würde das Unheil gar nicht erst zu lassen“.

Das ist aber nicht richtig zu Ende gedacht. Denn Gott sagte selbst als der sechste Tag vollendet war und alles geschaffen wurde in 1.Mose 1,31: „Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“

Halten wir fest: Es gab keinen einzigen Fehler in der Schöpfung, alles war perfekt ohne auch nur einen kleinen Fehler. Dass die Welt so ist wie sie gerade jetzt ist, daran ist der Mensch leider selbst schuld.

Gott hat den Mensch mit einem freien Willen gegeben, er warnte ausdrücklich Adam und Eva, dass sie nicht vom Baum in der Mitte des Gartens essen dürfen, sonst würden Sie gewiss sterben. Ob sie alle weiteren Konsequenzen kannten, wissen wir nicht.

Leider hörten Sie nicht auf Gott und glaubten ihm nicht, stattessen haben Sie einer Schlange mehr vertraut, einem Geschöpf was Gott selbst gemacht hatte.

Genau das beobachte ich auch im täglichen Leben, die Leute richten Ihr Leben nach dem Mond, also nach der Finsternis aus, oder orientieren sich an der Natur und beten Bäume an. Gerade im Schamanismus wird die ganze Natur angebetet, anstatt dem Schöpfer, der alles gemacht hat, die Ehre zu geben.

Wie kann den ein Geschöpf oder der Mond schlauer und machtvoller sein als der Schöpfer selbst? So viel Logik sollte doch jeder Mensch haben.

Keiner betet doch ein Auto an, dass weiß selbst jedes Kind, dass der Konstrukteur schlauer ist wie das Auto selbst.

Um den Sündenfall besser zu verstehen und für die Leute, die Gott für alles die Schuld geben, möchte ich diese Problematik an einem anderen Beispiel darstellen:

Ich bekomme einen neuen Gasherd, in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich in fetter Schrift „beim Kochen erhitzt sich die Herdplatte, bitte nicht anfassen. Es besteht akute Verbrennungsgefahr!“

Und ein weiterer wichtiger Hinweis steht in der Bedienungsanleitung geschrieben: „Bitte das Gas sofort bei Inbetriebnahme anzünden, nicht den Gashahn aufgedreht lassen und den Herd ohne Flamme in Betrieb nehmen!“

Mein lieber und neidischer Nachbar sieht, wie ich diesen neuen Gasherd bekomme, er sagt zu mir: das ist ganz neue Technik, den kannst du anfassen, ohne dass du dir die Finger verbrennst und der Herd ist effektiver, wenn du eine Stunde zuvor schon einmal das Gaus aufdrehst.

Leider habe ich auf den Nachbar gehört und habe auf die heiße Herdplatte gefasst, und habe dabei natürlich mich verbrannt. Wem gebe ich jetzt die Schuld, dem Nachbar, dem Hersteller des Gasherdes oder mir selbst?

Leider wurde ich aus dem ersten Schaden nicht klug und habe den zweiten Rat des Nachbarn befolgt. Plötzlich stand ich ohne Haus da und wachte später im Krankenhaus wieder auf. Der Arzt sagte jedoch, wir müssen Sie operieren und ihnen ein paar neue Organe verpassen, sonst werden Sie zu 100% sterben.

Jetzt die Frage, glaube ich den Arzt oder bin ich so dumm und lehne das Angebot dieser lebensnotwendigen Rettung ab?

Wem gebe ich jetzt die Schuld für dieses Unglück? Dem Nachbar, dem Hersteller vom Gasherd?

Nein ich muss mir selbst die Schuld geben, weil ich alle Warnungen des Herstellers ignoriert habe und lieber dem listigen Nachbar glaubte als dem Hersteller, der mich zuvor warnte.

So wie das Haus auseinandergeflogen ist, so ist die Schöpfung zerbrochen, so wie der Arzt sagte, du brauchst neue Organe sonst stirbst du.

So sagte Gott auch: ich bin dein Arzt und sandte extra dafür seinen Sohn Jesus in unsere gefallene Welt um uns zum Heil zuführen. Er sagte doch, wenn du nicht eine neue Kreatur wirst, dann wirst du in deinen Sünden sterben.

Und was sagt uns das jetzt, du sollst nicht jeden Nachbar oder jeden Mensch glauben, der dir was von der Wahrheit erzählen will, sondern, du musst Gott und seinem Wort glauben damit du lebst.

Um die Wahrheit zu finden hat Gott uns die Bibel gegeben, mit diesem lebendigen Buch spricht Gott durch sein Wort zu uns.

Ich erhielt einmal eine WhatsApp Nachricht mit einigen Bibelversen, die mich zu dieser folgenden kleinen Erzählung inspiriert hat.  Am Inhalt werdet ihr schnell erkennen, was Gott dir sagen möchte.

Wie Gott dich kennt

Ich kenne dich ganz genau, auch wenn du mich vielleicht noch nicht kennst. Psalm 139,1

Ich weiss, wann du aufstehst und wann du schlafen gehst. Psalm 139,2

Ich kenne alle deine Wege. Psalm 139,3

Ich habe alle Haare auf deinem Kopf gezählt. Mat.10,10

Ich kenne jedes Wort welches du gesprochen hast. Psalm 139,4

Ich habe meine schützende Hand auf Dich gelegt. Psalm 139,5

Ich habe dich nach meinem Bild geschaffen. 1. Mose 1,27

Du bist mein Kind. Durch mich lebst und existierst du. Apostelgeschichte 17,28

Ich kannte dich schon, bevor du geboren wurdest. Jeremia 1,5

Ich habe dich berufen, als ich die Schöpfung geplant habe. Epheser 1,11-12

Du warst kein Unfall. Ich habe jeden einzelnen Tag deines Lebens in meinem Buch geschrieben. Psalm 139,15-16

Ich habe den Zeitpunkt und den Ort deiner Geburt bestimmt und wo du leben wirst. Apg 17,26

Ich habe dich auf erstaunliche und wunderbare Weise geschaffen. Psalm 139,14

Ich habe dich im Leib deiner Mutter kunstvoll gestaltet. Psalm 139,13

Ich habe dich am Tag deiner Geburt hervorgerufen. Psalm 71,6

Ich kenne dich ganz genau. Ich weiß, ob du sitzt oder stehst. Ich sehe, wann du kommst und wann du gehst. 2Kön 19,27 / HFA

Dein Herz erdenkt sich deinen Weg, aber ich lenke Deine Schritte. Sprüche 16,9

Ich habe meinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, Psalm 91,11

Ich bin nicht weit von dir weg oder zornig auf dich. Ich bin die Liebe in Person. 1. Johannes 4,16

Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als Dir meine Liebe im Übermaß zu schenken. 1. Johannes 3,1

Ich biete dir mehr, als je ein Vater auf der Erde es tun könnte. Matthäus 7,11

Ich bin der vollkommene Vater für Dich. Matthäus 5,48

Alle guten Dinge, die du empfängst, kommen von mir. Jakobus 1,17

Ich stille alle deine Bedürfnisse und sorge für dich. Matthäus 6,31-33

Ich habe Pläne für dich, die voller Zukunft und Hoffnung sind. Jeremia 29,11

Ich liebe dich mit einer Liebe, die nie aufhören wird. Jeremia 31,3

Meine guten Gedanken über dich sind so zahlreich wie der Sand am Meeresstrand. Psalm 139,17-18

Ich habe dein Gebet gehört, ich habe deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich heilen; 2.Könige 20,5

Ich freue mich so sehr über dich, dass ich nur jubeln kann. Zephania 3,17

Ich werde nie aufhören, dir Gutes zu tun. Jeremia 32,40

Du bist für mich ein kostbarer Schatz. 2. Mose 19,5

Ich wünsche mir zutiefst, dich fest zu gründen und deinem Leben Halt zu geben. Jeremia 32,41

Ich will Dir große und unfassbare Dinge zeigen. Jeremia 33,3

Wenn du mich von ganzem Herzen suchen wirst, werde ich mich von dir finden lassen. 5. Mose 4,29

Habe deine Freude an mir; und ich will Dir das geben, wonach dein Herz sich sehnt. Psalm 37,4

Ich selbst habe diese Wünsche und Sehnsüchte in dich hineingelegt. Philipper 2,13

Ich kann viel mehr für dich tun, als du dir es jemals denken und vorstellen kannst. Epheser 3,20

Ich bin derjenige, der dich tröstet und dein Herz ermutigt. 2. Thessalonicher 2,16-17

Ich erforsche Dein Herz und weiß um jeden Deiner geheimen Gedanken; 1.Chronik 28,9

Wenn dein Herz zerbrochen ist und dein Geist zerschlagen ist, bin ich dir nahe und helfe Dir. Psalm 34,19

Wie ein Hirte ein Lamm trägt, so trage ich dich in meinem Herzen. Jesaja 40,11

Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und dass du Böse nicht ertragen kannst; Offb 2,2

Eines Tages werde ich jede Träne von deinen Augen abwischen. Und ich werde alle Schmerzen deines Lebens wegnehmen. Offenbarung 21,3-4

Wie Gott dich liebt

Meine Liebe zu Dir ist so groß, dass ich meinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Johannes 3,16

Ich kam in diese Welt, um zu zeigen, dass ich nicht gegen dich bin, sondern für dich. Römer 8,32

Aber Menschen, die mich nicht kannten, haben mich in falscher Weise dargestellt. Johannes 8,41-44

Ich kam, um dir zu sagen, dass ich deine Sünden nicht mehr länger anrechne. 2. Korinther 5,18-19

Ich habe mich unschuldig für dich von allen verspotten lassen, ich habe den Hoh für dich ertragen. Psalm 22,7-8

Für Dich, nahm ich jeden Schmerz auf mich, ich habe meinen Rücken hingehalten, als man mich schlug; Jesaja 50,6

Ich habe mich nicht gewehrt, als sie mir den Bart ausrissen. Jesaja 50,6

Ich hielt ihren Demütigungen stand und verdeckte mein Gesicht nicht, als sie mich anspuckten. Jesaja 50,6

Für Dich, habe ich mich mit dem Stock ins Gesicht schlagen lassen. Micha 4,14

Ich habe meine Hände und Füße für dich durchbohren lassen. Psalm 22,17

Für Dich, habe ich am Kreuz gelitten, dass Sie mir bei großer Hitze und großen Durst, Galle zu essen und Essig zu trinken gaben. Psalm 69,22

Für Dich, habe ich Qualen erlitten, meine Kraft schwindete wie Wasser, das versickert, und alle meine Knochen waren wie ausgerenkt. Psalm 22,15-18

Mein Herz verkrampfte sich vor Angst, meine ganze Kraft war dahin. Psalm 22,15-18

Ich war verdorrt wie eine staubige Tonscherbe. Meine Zunge klebte an meinem Gaumen. Psalm 22,15-18

Alle meine Knochen konnte ich zählen. Aber Sie starrten mich nur schadenfroh an. Psalm 22,15-18

Für Dich, habe ich mich mit einem Speer durchbohren lassen. Sacharia 12,10

Ich starb für Dich, damit du und ich wieder versöhnt werden können. 2. Korinther 5,18-19

Für dich, bin ich drei Tage durch die Hölle gegangen. Epheser 4,9 | 1.Petrus 3,19 | Mt 12,40

Mein Tod am Kreuz von Golgatha, war der größte Ausdruck meiner Liebe zu dir. 1. Johannes 4,10

Ich habe alles für dich aufgegeben, weil ich Deine Liebe gewinnen will. Römer 8,31-32

Nichts kann dich jemals von meiner Liebe trennen. Römer 8,38-39

Sei Du nun nicht halsstarrig! Gib mir die Hand und komme zu meinem Heiligtum, das ich für dich ewig geheiligt habe. 2.Chronik 30,8

Nicht nur ich, sondern der ganze Himmel wird sich freuen, wenn du Buße tust und zu mir umkehrst. Lukas 15,7

Ich frage dich nun: Willst du mein Kind sein? Johannes 1,12-13

Ich warte auf dich. Lukas 15,11-32

Und gedenke: Nur der Narr und Unvernünftige spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!« Psalm 53,2

Gottes Anweisungen für einen wohlgefälliges Leben

Neige dein Ohr und höre die Worte der Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre. Sprüche 22,17

Damit du dein Vertrauen auf mich setzt, lehre ich dich heute, ja, dich! Sprüche 22,19

Liebe deinen Gott, aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft! Markus 12,30

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Markus 12,31

Hüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor betrügerischer Rede; Psalm 34,14

Meide das Böse und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach. Psalm 34,15

Das waren nur ein paar wichtigste Tipps, um ein wohlgefälliges Leben vor Gott zu führen.

Als ich den Satz gelesen hatte „Du warst kein Unfall“ musst ich innerlich schon etwas über die charmante Formulierung lächeln. Auch wenn, es bei machen Eltern ein Unfall war und so nicht von den Eltern geplant war, kannst du dir gewiss sein, du bist genau für Tag und Stunde von Gott an diesen Ort geplant gewesen.

So kann ein ungewolltes Kind zum großen Segen werden, wenn es später zu Gott findet und dazu noch ein großer Missionar wird. Wir können Gottes handeln, nicht einmal ansatzweise verstehen und begreifen.

Wenn du manchmal Gottes handeln in Frage stellst und sagst wie so hat er das Schreckliche zugelassen und du ihn dafür anklagst, rate ich dir: verabschiede dich von diesen Gedanken. Wir versuchen alles auf menschlicher Ebene zu verstehen und zu beurteilen.

Das geht aber zu 100% schief, wir können gerade mal nur in drei Dimensionen, Höhe, Breite und Tiefe denken. Sobald aber eine weitere, vierte Dimension wie Zeit hinzukommt, streikt unser Gehirn, wir können es einfach nicht begreifen.

Um Antworten darauf zu finden, warum Gott oft schlimme Dinge zulässt, versuche ich es einmal anhand von drei erfundenen Beispielen zu erklären.

Ein nach Erklärung suchender Mensch, der mit Gott hadert. Er fragt, warum Gott lässt du all diese schrecklichen Dinge zu? Er sagt weiter: ich kann nicht glauben, dass du ein gerechter Gott bist, ich möchte Antworten von Dir, sonst bist du für mich gestorben.

Gott sendet einen Engel zu ihm, der ihm seine Fragen beantwortet.

Der Suchende fragt den Engel, wieso hat Gott letzte Woche diesen kleinen unschuldigen Jungen aus dem Nachbardorf, von einem Laster überfahren lassen?

Und warum hast du letzte Nacht das Haus von unseren Bauern abbrennen lassen? Der war doch schon hochverschuldet, wie soll er jetzt alles bezahlen, er war nicht versichert!

Und warum hat Gott unseren gläubigen Pfarrer im Besten Alter plötzlich durch eine kurze schwere Krankheit sterben lassen, der hat doch viele Menschen zu Gott geführt und den Besten Dienst gemacht, den man sich nur vorstellen kann, er hatte doch ganz im Sinne Gottes gelebt und gehandelt.

Der Engel antwortet Ihm und spricht: der kleine Junge hieß übrigens Adolf Hitler und wäre später zu einem der größten Kriegsverbrecher und Massenmörder geworden.

Der Bauer findet unter dem abgebrannten Haus eine alte Truhe, die ein Räuber damals vergraben hatte, die voller Gold und Silbermünzen ist.

Der Pfarrer musste sterben, weil nächste Woche eine neue Bürgermeisterin im Ort einzieht, die hätte ihm gewaltig den Kopf verdreht, er hätte wegen ihr, seine Frau und die Kinder verlassen und wäre später zum Alkoholiker geworden und hätte den schmalen Weg der Errettung verlassen.

Mit diesen ausgedachten Beispielen möchte ich nur auf einer einfachen Art und Weise veranschaulichen, dass Gott alle Hintergründe, Eventualitäten, also was wäre wen, kennt, und die Beste Entscheidung für unser Leben trifft.

Ich denke manchmal es könnte uns oft besser gehen, wenn wir immer den Weg einschlagen würden, den Gott uns vorgibt, stattdessen meinen wir der Weg oder der Weg wäre leichter und besser. Wir sehen nur die ersten paar Meter, aber was noch alles auf dem Weg liegt sehen wir gar nicht. 

Das ist wie ein Pilot, der nichts von moderner Technik hält und nur auf Sicht fliegt, er schlägt einen vermeintlich besseren Weg ein, als ihm das Radar vorgibt. Plötzlich gerät er auf dem Weg zum Ziel in ein starkes Unwetter, welches er hätte auf einem anderen etwas weiteren Weg umfliegen können.

Und genau so ist es in unserem Leben, wir leben meist nur auf Sichtweite und verlassen uns viel zu wenig auf unser Navigationssystem welches Jesus Christus heißt.

Egal was noch dieses Jahr alles kommen mag, wir dürfen oder besser gesagt wir müssen uns in jeder Situation an Gott wenden und den Weg einschlagen, den er uns vorgibt. Nur so können wir sicher ans Ziel gelangen.

Wir haben bei uns im Garten ein Schild am Gartentor hängen, welches vor unserem Hund warnt. Den Satz, der auf den Schild steht, hat mir meine Frau diese Woch vorgelesen, weil unser Hund Alarm gegeben hatte. Sie fragte scherzhaft unseren Hund, ob er nicht das Schild bei uns gelesen hatte. Auf dem Schild steht geschrieben: „Du hörst mich nicht, du siehst mich nicht, aber glaube mir, ich bin da!“

In diesen Moment haben wir beide es erkannt, verstanden und ausgesprochen, das ist was uns Gott sagen möchte. „Du hörst mich nicht, du siehst mich nicht, aber glaube mir, ich bin da!“ 

Möge der HERR uns allen hier Erkenntnis, Kraft, Mut, Frieden, Gesundheit und Weisheit schenken. Amen